Turbofrühling

Neulich sah ich bei Petra  den wunderschönen Tulpenrausch und schaute dann meinen Tulpenstrauß an, der unglaublich elegant schon wieder am Verblühen ist. Die Abfolge von Schneeglöckchen zu Anemonen und Leberblümchen zu Tulpen und Traubenhyazinthen zu Flieder und Erdbeerblüten war dieses Jahr besonders rasant. Kaum freute man sich über blühenden Waldboden, duftete schon das ganze Dorf nach Flieder. Und in München blühen die Kastanien. Seit zwei Wochen gehe ich im Steinsee schwimmen.
***
This spring is doing everything all at once and extra fast. I don't remember feeling comfortable swimming in my local lake so early in Spring. This year, April was a colour and sunshine explosion, everything seemed to bloom at the same time.


Außerdem gibt es schon Rhabarber. Wer liebt ihn nicht!?!
Für einen Besuch der Lieblingsnichte wagte ich ein Experiment mit Rhabarber-Grießbreikuchen, ein Rezept aus dem Allgäu. Es klingt eigentlich grauenhaft, schmeckte aber fantastisch und wird sicher ein Familienklassiker.

***
Plus, rhubarb is here! Who doesn't love rhubarb?!? For a visit from the one and only niece, I attempted a completely new cake for this season, it's a shortcrust base topped with a semolina pudding topped with rhubarb. Unlikely, I thought, but it turned out so delicious that I can't wait to make it again.

Und so geht es:
Zuerst den Rhabarber schälen und in längliche Stücke schneiden, die halbiert werden.
In Kirschsaft einlegen, zudecken, ziehen lassen - am besten über Nacht (ich nahm Granatapfelsirup statt Kirschsaft - kommt auch gut).
Aus 230g Mehl, 110g Butter und 50g Zucker einen Mürbteig kneten, 40ml Milch dazugeben, damit der Teig knetbar wird. Die Teigkugel kühl stellen.
Inzwischen 450ml Vollmilch mit eine Prise Salz zum kochen bringen, von der Kochstelle nehmen und eine Mischung von 60g Weichweizengrieß und 100g Zucker einrieseln lassen, auf kleinster Temperatur köcheln, rühren, bis die Masse dickflüssig ist.
2 verklepperte Eier reinmischen, zum Schluss 80ml Sahne und einen Löffel Butter darunterziehen.
Den Teig in einer Tarteform ausbreiten, mit einer Gabel Löcher reinstechen und bei 180° ca. 15 Minuten vorbacken.
Dann den abgekühlten Grießbrei darauf verteilen und möglichst künstlerisch mit den Rhabarberstücken belegen. Etwa 30 Minuten fertig backen. 
Vor dem Servieren sollten noch Mandelblättchen darauf verteilt werden - habe ich vergessen. Schmeckte aber trotzdem. Am besten kalt genießen!

***
This is how you make the cake:
Peel the rhubarb and cut it into pieces, cut them in half, all the better to marinate the pieces. Stick them in cherry juice (I used pomegranate cordial), cover and leave to infuse for a few hours.
Make a shortcrust pastry with 230g plain flour, 110g butter and 50g sugar, with 40ml milk to make it stick together. Spread the dough in a tart tin and put it in the fridge to chill.

Bring 450ml milk to the boil with a pinch of salt. Take it off the hob and gradually add a mixture of 60g soft semolina and 100g sugar. Leave to swell on a low temperature, stirring occasionally.

Now add 2 beaten eggs, fold in 80ml single cream and a spoonful of butter.
Bake the pastry shell, pricked all over with a fork at 180° for about 15minutes:
Spread the cooled semolina pudding on it and put the rhubarb pieces nicely on top.
Bake for another 30 minutes. To serve, scatter some sliced almonds on top (I forgot that step, it still tasted damn good). Best eaten cold, by the way.

Comments

  1. Was mir am meisten an Deinem Koch-Blog gefällt ist:
    " Hatte ich nicht... habe ich vergessen... ist verbrannt oder anderes Obst geht auch.... "

    ReplyDelete
  2. Bei dir läuft einem der Rhabarberfrühling im Mund zusammen!
    Herzlichen Gruss bei spärlichem Regen,
    Brigitte

    ReplyDelete
  3. Tulpen im Botanischen Garten halten einfach länger.
    Liebe Grüße Petra

    ReplyDelete
  4. Turbofrühling, das Wort gefällt mir! Eine schöne sonnige Stimmung ist das in deinem Blogpost und die Blütenpracht, wunderbar! Bei uns kommen die Temperaturen nicht über 11 Grad hinaus derzeit und windig ist es, was das Draußensein nicht ganz so entspannt macht. Blühen tut es bei uns aber auch, die Narzissen sind noch in Blüte und kleine Wildblümchen sprießen in der Wiese. Nigel hat einen Fliederbusch im Gartencenter für uns gefunden, von Blüte ist an ihm aber noch nichts zu sehen, das dauert vielleicht ja auch ein paar Jahre, bis so ein Strauch richtig blüht. Manchmal vermisse ich kontinentales Wetter muss ich sagen, aber ich gönne dir natürlich die Wärme, Sonne und den Blütenzauber. :-) Viele Grüße aus Schottland.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe A. ich fühle mich auch vom Glück geküsst in diesem Frühling! So früh bin ich noch nie geschwommen, und das Blütenmeer aktiviert die Glückshormone. Dafür lebst du in Assynt auch in einer der schönsten Landschaften Europas - wenn es auch etwas länger dauert, bis ihr die Wollsocken ausziehen könnt...

      Delete

Post a Comment